Titelseite

Übersicht

Ein Vorwort

Zur Einführung

Über die Arbeiterbewegung

Auf dem Weg zu einer sozialen Schweiz

Zur Entwicklung der SP im Kanton Bern

Aus der Geschichte der SPU

Der Allgemeine Arbeiterverein Unterseen

Erster Arbeiterverein

Reaktivierung zum zweiten Arbeiterverein

Die sozialdemokratische Partei Unterseen

Namensänderung am 1. Mai 1918

Parteiorganisatorisches

Politisches Wirken in der ersten Nachkriegszeit

Streitpunkte, Stellungnahmen, Entwicklungen

Gleichberechtigung der Frauen

Gemeindewahlen

Schlussbemerkungen

Verzeichnisse

SPU - Parteipräsidenten und Parteisekretäre

SPU-Gemeindepräsidenten und Gemeinderäte

SPU-Mitglieder im Bernischen Grossen Rat

Benutzte Quellen und Publikationen

Übersicht

Ein Vorwort

Im Sommer 1997 haben Ernst Schläppi und ich erstmals über die Möglichkeit eines geschichtlichen Rückblickes unserer Partei gesprochen, weil 1998 das 80-jährige Jubiläum der SP Unterseen bevorstand. Wir haben dann aber bemerkt, dass in Kürze noch ein viel markanteres Jubiläum zu feiern sein wird: Am 15. Januar 1899 wurde der erste Arbeiterverein Unterseen gegründet, ein direkter Vorläufer der SP Unterseen. Die Arbeiterbewegung ist in Unterseen somit 1999 bereits 100 Jahre aktiv.

Wir sind froh und dankbar, dass Ernst Schläppi sich Zeit und Raum schaffen konnte, die alten Unterlagen unserer Partei zu sichten, zusammenzufassen und zu kommentieren. Leider fehlen für die Zeit von 1933 bis 1946 sämtliche Protokollbände. Glücklicherweise konnte diese Lücke wenigstens zum Teil durch Material aus der privaten Dokumentensammlung und mit persönlichen Erinnerungen von Gottfried Beyeler geschlossen werden. Der heute 90-Jährige hat die Geschichte unserer Partei in den 30-er, 40-er und 50-er Jahren stark geprägt. Der heutige Vorstand der SPU möchte an dieser Stelle Gottfried Beyeler ganz herzlich für seine Mitwirkung bei der Aufarbeitung der Parteigeschichte danken.

Nach dem 2. Weltkrieg haben dann Ernst und Margrit Schläppi-Brawand ihre langjährige politische Arbeit im Stedtli begonnen. Beide konnten mit eigenem Material und Erinnerungen das Bild der neueren Entwicklung der SP Unterseen und der Bernischen Sozialdemokratie in glücklicher Weise ergänzen.

So ist in kurzer Zeit eine recht umfangreiche Dokumentation zur Entwicklung der Arbeiterbewegung und der Sozialdemokratischen Partei in Unterseen entstanden. Es ist interessant und aufschlussreich, die Jubiläumsschrift zu lesen und viele unbekannte Einzelheiten aus der 100-jährigen Geschichte unserer Partei kennenzulernen. Und wir sind gleichzeitig dankbar, dass mit dieser Arbeit die Gefahr gebannt werden konnte, die spannende Vorgeschichte unserer Partei in Vergessenheit geraten zu lassen.

Der Vorstand der SPU dankt Ernst Schläppi ganz herzlich für den grossen Einsatz, der unserer Partei einen Teil ihrer Identität wieder gibt. Der Dank gilt aber auch Margrit Schläppi-Brawand, die ihren Teil zum Gelingen der Schrift beigetragen hat. Wir hoffen, dass die Aufzeichnung der Geschichte der SPU mit ihren Hochs und Tiefs auch Ansporn ist, die politische Arbeit zugunsten von weniger privilegierten Bevölkerungsschichten fortzusetzen. Die aktuelle Entwicklung läuft in erschreckendem Tempo darauf hin, überwunden geglaubte soziale Unterschiede und Spannungen wieder aufleben zu lassen. Deshalb ist der Kampf für soziale Gerechtigkeit keineswegs ausgestanden.

Unterseen, im August 1999 Für die Parteileitung: HanspeterBerger