Titelseite

Übersicht

Ein Vorwort

Zur Einführung

Über die Arbeiterbewegung

Auf dem Weg zu einer sozialen Schweiz

Zur Entwicklung der SP im Kanton Bern

Aus der Geschichte der SPU

Der Allgemeine Arbeiterverein Unterseen

Erster Arbeiterverein

Reaktivierung zum zweiten Arbeiterverein

Die sozialdemokratische Partei Unterseen

Namensänderung am 1. Mai 1918

Parteiorganisatorisches

Politisches Wirken in der ersten Nachkriegszeit

Streitpunkte, Stellungnahmen, Entwicklungen

Gleichberechtigung der Frauen

Gemeindewahlen

Schlussbemerkungen

Verzeichnisse

SPU - Parteipräsidenten und Parteisekretäre

SPU-Gemeindepräsidenten und Gemeinderäte

SPU-Mitglieder im Bernischen Grossen Rat

Benutzte Quellen und Publikationen

Aus der Geschichte der SPU

Vor dem Hintergrund der nationalen Entwicklung nimmt sich die Geschichte einer Lokalpartei und das, was man von ihr noch weiss, nur bescheiden aus. Da sich aber jede politische Bewegung stets aus einer Grosszahl meist kleiner Einzelaktivitäten summiert, haben auch sie ihre Bedeutung. Die von vielen Gesinnungsgenossen ohne grosses Aufheben geleistete Arbeit in Gemeinde und Kanton verdient Anerkennung. Darum soll sie zum Jubiläum der hundertjährigen Arbeiterbewegung in Unterseen zusammengetragen und - wenn auch lückenhaft - im Folgenden dargestellt werden. Dabei muss gleich vorausgeschickt werden, dass die Ursprünge der Arbeiterorganisation noch weiter zurückreichen; an der Hauptversammlung der SPU vom 21.Januar 1933 dankte Genosse Fritz Mägli „für die Anerkennung, die ihm für 50-jährige Mitgliedschaft bei der Arbeiterschaft zuteil wurde." Er war 1883 als Zwanzigjähriger in Sonvillier im Jura in den Grütliverein eingetreten.

An einer Versammlung der Frauengruppe Unterseen vom 13.Mai 1959 berichtete Genosse Rudolf Kunz als damals ältester Gewerkschafter, seinerzeit Gemeinderat von Interlaken und auch bernischer Grossrat, über seine Erinnerungen aus den Anfängen des sozialpolitischen und gewerkschaftlichen Lebens auf dem Bödeli. Im Protokoll wurde darüber festgehalten: „Die ersten gewerkschaftlichen Organisationen waren der Schneiderfachverein, dann kamen die Typographen, politisch betätigte sich der Grütliverein. 1897 war die erste 1.Maifeier; 400 Italiener nahmen daran teil."