Titelseite

Übersicht

Ein Vorwort

Zur Einführung

Über die Arbeiterbewegung

Auf dem Weg zu einer sozialen Schweiz

Zur Entwicklung der SP im Kanton Bern

Aus der Geschichte der SPU

Der Allgemeine Arbeiterverein Unterseen

Erster Arbeiterverein

Reaktivierung zum zweiten Arbeiterverein

Die sozialdemokratische Partei Unterseen

Namensänderung am 1. Mai 1918

Parteiorganisatorisches

Politisches Wirken in der ersten Nachkriegszeit

Streitpunkte, Stellungnahmen, Entwicklungen

Gleichberechtigung der Frauen

Gemeindewahlen

Schlussbemerkungen

Verzeichnisse

SPU - Parteipräsidenten und Parteisekretäre

SPU-Gemeindepräsidenten und Gemeinderäte

SPU-Mitglieder im Bernischen Grossen Rat

Benutzte Quellen und Publikationen

Zur Einführung

Die Sozialdemokratische Partei ist kein Verein zur Gestaltung der Freizeit ihrer Mitglieder, sondern eine Organisation zur Verbesserung der Lebensverhältnisse. Politische Parteien tragen von ihrer Aufgabe her eine hohe Mitverantwortung für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Sie können jedoch nur eine nachhaltige Wirkung erzeugen, wenn die überwiegende Mehrzahl ihrer Mitglieder von einer allen gemeinsamen Grundhaltung geprägt sind und danach handeln, und sie bleiben in der Bevölkerung nur verwurzelt, wenn sie sich auch der kulturellen Bedürfnisse der Einzelnen annehmen. Die Geschichte unserer Parteisektion ist deshalb auch ein Teilstück des gesellschaftlichen Wandels in

unserem Land und darum nur auf dem Hintergrund der allgemeinen Geschichte zu verstehen. Die Jubiläumsschrift wurde auf Anregung des Parteipräsidenten erstellt und dafür die noch vorhandenen, sich im Besitz der SP Unterseen befindenden Protokollbücher durchstöbert. Leider fehlen von 1933 bis 1946 in einer welt- und innenpolitisch stürmischen und für die Parteientwicklung wichtigen Periode die Protokolle; sie setzen erst wieder im August 1947 ein. Weitere Unterlagen bot eine Dokumentensammlung von Gottfried Beyeler aus den Zeiten seiner hohen Aktivität für unsere Partei auf allen Ebenen. Auch persönliche Erinnerungen sind eingeflossen.

In der vorliegenden „Geschichte" wird das politische Geschehen aus der Sicht der seit hundert Jahren bestehenden Arbeiterorganisation in Unterseen dargestellt. Von allgemeinem Interesse dürfte sein, wie sich die Landespolitik auf das lokale Geschehen ausgewirkt hat. Der Bericht enthält aber auch Einzelheiten, die wohl nur die direkt Betroffenen interessieren. Trotzdem soll darauf nicht verzichtet werden; denn sie bilden farbige Steine im grauen Mosaikbild der Geschichte. Bei der Auswahl der Zitate war es auch nicht zu vermeiden, dass eigene Erlebnisse mit eine Rolle spielten, war doch der Verfasser in den letzten fünfzig Jahren sowohl in der Sozialdemokratischen Partei wie in den Gemeindebehörden in Unterseen selber aktiv. Der Bericht über „100 Jahre Streben der SPU nach sozialer Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Anerkennung" enthält zur Information der heutigen Mitglieder viel Parteiinternes, beleuchtet aber auch Allgemeingültiges, und er ist im Besonderen allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern als Dank für die gute Zusammenarbeit in der Sozialdemokratischen Partei und in den Behörden von Unterseen und für die mir in all den Jahren gewährte Unterstützung gewidmet.

Unterseen, im Juli 1999: Ernst Schläppi